Bisherige Aktionen

29.08.2019

Kinderferienprogramm: Schatzsuche

Am Donnerstag den 29.August haben wir unser Kinderferienprogramm mit dem Thema "Schatzsuche" statt. Dabei haben 25 Kinder daran teilgenommen. leich zu Beginn unterhielten sich drei "Enkelkinder" (Philipp Grießhaber, Jasmin Staiger und Sarah Dertmann) über einen rätselhaften Brief, den sie vom Opa erhalten hatten.

Laut dem Brief hatte der Opa eine Art Schatzsuche vorbereitet, um den Enkelkinder etwas Wichtiges mitzugeben. In dem Umschlag befand sich auch ein Zettel mit einer Geheimschrift. Diese stellte die drei vor eine große Herausforderung. Doch mit Hilfe der Kinder konnte die Geheimschrift gelöst werden und los ging es mit der Schatzsuche.

In drei Gruppen aufgeteilt, gingen die Kinder los, um die Stationen zu suchen, die im Dorf versteckt waren. Begleitet von den Mitarbeitern, Anna und Philipp Grießhaber, Sarah Dertmann, Sara-Lee Campbell, Jasmin Staiger, Christian und Simone Obergfell mussten die Kinder Knobbelaufgaben lösen, handwerkliches Geschick beweisen oder sich mit einem Schlauchboot über den Bolzplatz tragen.

"Opa" lässt sich einiges für die Kinder einfallen

"Opa" war kreativ und hatte sich einiges für die Kinder einfallen lassen. So merkten die Kinder gar nicht, dass sie über zwei Stunden unterwegs waren, bis sie an allen zehn Stationen jeweils ein Puzzleteil erspielt hatten, bis am Ende eine Schatzkarte herauskam.

Jede Gruppe musste nun anhand der Karte ihren Schatz finden. Doch die drei Gegenstände (verschlossene Schatztruhe, Schlüssel und eine Bibel) machten erst zusammen Sinn. Im Gemeindehaus löste sich das Rätsel auf, indem die Enkelkinder erkannten, was Opa ihnen sagen wollte: Die Bibel soll der große Schatz in ihrem Leben sein, in der vieles über Jesus und Menschen, die vieles mit Gott erlebt haben, aufgeschrieben ist.

Am Ende bekamen die Kinder eine Belohnung für ihre Hilfe bei der Schatzsuche: Drei große Behälter Eis standen zum Verzehr bereit.